Hinter den Kulissen

Seit einigen Jahren veranstaltet der @Kfv Odenwaldkreis online-Meetings mit verschiedenen Unterrichtsinhalten für die Feuerwehrmitglieder im Odenwaldkreis.
Thema: Einsatzstellenhygiene.
Durch den in Zell vorgehaltenen Gerätewagen; Atemschutz, Sicherheit und Hygiene waren wir in der Lage ein Grundkonzept zu erarbeiten und durch Stadtweite und Kreisweite Einsätze das Fahrzeug immer weiter zu entwickeln.
Das Ganze galt es jetzt im passenden Rahmen vorzustellen. Bei der Ausarbeitung des Unterrichts wurde uns schnell klar, das Ganze nicht als klassische Präsentation vorzustellen, sondern auch ein Praxisteil vorzubereiten.
Kurzentschlossen wurde unser Feuerwehrhaus zum “Fernsehstudio“.
Was bis dato keiner wusste war, was das Ganze für uns an Vorbereitungszeit bedeutet. Der Begriff Einsatzstelle Ausleuchten erreichte eine völlige neue Dimension, Schattenflächen, Spiegeln in der Kamera, wo werden die Kameras aufgestellt, was brauchen wir alles an Hardware, welche Unterhose, wieviel Personal und noch ganz viele weitere Dinge. Am Ende hatten wir mit 10 Personen an zwei Abenden von 18 -21.30 alles vorbereitet und getestet.
Am gestrigen Dienstag war es dann soweit, dass wir das Konzept Einsatzstellhygiene und Hygienestraße Kreisweit vorstellen konnten.
Die Technik hat funktioniert und die Vorbereitungszeit hatte sich im positiven Bemerkbar gemacht.
Hier für alle nochmal ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
Vielen Dank für das zuhören und zusehen.
Eure Freiwillige Feuerwehr Zell
Ihr möchtet mehr zu diesem Fahrzeug wissen oder zu diesem Thema? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar!