Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) rückt in der Regel als zweites Fahrzeug aus. Die Ausnahme besteht hier bei Brandeinsätzen, in diesem Fall rückt das Fahrzeug als drittes aus. Primär dient er zum Transport von Personal zur Einsatzstelle. Außerdem nutzt die Jugend- und Minifeuerwehr den Bus für ihre Übungen. Zusätzlich wird er zum Transport von Verbrauchsmaterialien, wie Schläuchen oder ähnlichem genutzt.

Technische Details

Funkrufname:Florian Bad König 8/19
Marke:Volkswagen
Modell:Crafter Hochdach
Baujahr:2012
Leistung:136 PS
Gewicht:3,5 T
Besatzung:8 Personen (0/1/7)
Ausbauer:HENSEL Fahrzeugbau GmbH Co. KG

Verbaut ist eine Sondersignalanlage von Hella. Du kannst HIER klicken, um sie in Aktion zu sehen.

Zusatzbeladung

Auf dem Fahrzeug ist eine Motorkettensäge inkl. Schutzkleidung, zwei Rettungswesten, Warnwesten, Material zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Kartenmaterial, Material zur Einsatz- und Abschnittsleitung sowie Handlampen und ein Notfallrucksack zur medizinischen Erstversorgung zusätzlich verlastet.

Bei bedarf kann im Kofferraum der Wechselschlitten – Waldbrand verlastet weden. Klicke HIER um ihn dir anzuschauen.